Kirchenkreis Bramsche

Der Lektoren- und Prädikantenkreis des KK-Bramsche trifft sich in der Regel einmal im Monat für 1.5 Std.

Wir bereiten Predigten vor (Exegesen, Gestaltungselemente zum P-Text), denken über liturgische Präsenz im Gottesdienst nach (wie bewege ich mich im Gottesdienstraum, wie gestalte ich einen liturgischen Beginn des Gottesdienstes, welche Funktion kann das Gebet haben , usw.), sprechen aber auch über klassische Themen (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Kreuzestheologie, Abendmahl, Glaubensbekenntnis) oder über die Liedauswahl.

Immer Ende Januar eines Jahres findet der Lektorensonntag statt, der schon zwei Monate vorher vorbereitet wird (wir haben zwei Predigttexte zur Auswahl. Diese werden – zusammen mit der Gestaltung des Gottesdienstes – analysiert).

Beauftragter

Pastor Uwe Brand
Tel.: 05455/1891

Sprecherin

Lektorin Gisela Mustermann-Fiedler
Tel.: 05494/404

Stellvertretende Sprecherin

Lektorin Elisabeth Drewes