Kirchenkreis Syke-Hoya

52 LektorInnen und PrädikantInnen bereichern das gottesdienstliche Leben im Kirchenkreis Syke-Hoya. Die beiden Sprecher: Thorsten Runge und  Stephan Münch. Sie vertreten die Interessen des Kreises und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Pastorin Melanie Simon und Pastor Dr. Christian Kopp teilen sich die Beauftragung im Kirchenkreis.

Dieses Team bereitet zwei zentrale Veranstaltungen im Jahr vor:

Jedes Jahr findet im Kirchenkreis ein Lektorengottesdienst statt, so dass alle Kanzeln von LektorInnen und PrädikantInnen besetzt sind. Dieser Gottesdienst wird gemeinsam vorbereitet.

Einmal im Jahr gibt es einen Fortbildungstag zu unterschiedlichen Themen. Themen waren "Wie sage ich theologische Themen verständlich für moderne Menschen?" (2019) und „Musik im Gottesdienst“ (2020).

Daneben gibt es spezielle Fortbildungsangebote auf Anfrage. Im Jahr 2019 gab es zwei Treffen in kleineren Gruppen zum Thema Gottesdienste in Alten- und Pflegeheimen.

Beauftragte

Pastorin Melanie Simon

Beauftragter

Pastor Dr. Christian Kopp

Sprecher

Prädikant Stephan Münch

Sprecher

Prädikant Thorsten Runge