Kirchenkreis Osnabrück

Etwa 35 Frauen und Männer sind im Kirchenkreis Osnabrück als Lektor*in bzw. Prädikant*in tätig. Mehr oder weniger regelmäßig sind sie in ihren Heimatgemeinden oder auch kirchenkreisweit tätig.

Im Jahr 2019 ist die Zahl der Lektor*innen kräftig gestiegen, da im Kirchenkreis erstmalig ein Lektorenkurs mit der besonderen Schwerpunktsetzung Altenheim durchgeführt wurde. Seitdem unterstützen sie die neuen Lektor*innen vor allem in diesem Bereich, sind aber auch in den Gemeindegottesdiensten aktiv.

Etwa drei Mal im Jahr treffen sich die Lektor*innen und Prädikant*innen zu gegenseitigem Austausch bei wechselnden Themen.

Einmal im Jahr findet der „Tag der ehrenamtlichen Verkündigung“ statt, in dem der besondere Dienst in der Verkündigung gewürdigt und bekräftigt werden soll.

Beauftragte

Pastorin Anne-Kathrin Bode

Beauftragter

Pastor Karsten Kümmel

Sprecher

Prädikant Horst-Dieter Niermann

Sprecherin

Prädikantin Birgit Luley